Ich treffe Meret an einem sonnigen, schon recht warmen Tag im März auf der Bellevue Terrasse.
Meine erste Frage an Meret: „Stell dir vor, du wärst ein Designobjekt, was wärst du?“ Meret muss schmunzeln, aber die Antwort kommt dann doch spontan: „Der Schubladestock von S. & U. Berger.“ Die Schubladen dieses Objektes sind versetzt, öffnen sich zu verschiedenen Seiten, mal kann eine offen stehen und gleichzeitig verschiedene Inhalte verborgen bleiben.
Meret Mangold – Director of the Bern Design Foundation
I met Meret on a warm, sunny day in March on the terrace of the Bellevue hotel.
My first question for Meret, „If you could be a design object, what would you be?“ Meret can’t help smiling, but then immediately answers, „The drawer cabinet by S. & U. Berger.“ (Picture) This item’s drawers are offset, open on different sides, and one can even be open but still keep its various contents hidden.
Es passt zu Merets Werdegang: studiert hat sie Archäologie, Kunstgeschichte und Altgriechisch in Bern und später Freiburg im Breisgau, wo sie auch doktorierte. Es folgte ein Nachdiplom-Studium in Museologie, dann war sie Assistentin am Institut für Archäologische Wissenschaften, für Archäologie des Mittelmeerraums, an der Uni Bern. Hier betreute sie die Antikensammlung an der Hallerstrasse. Auf ihre Initiative entstanden mehr Ausstellungen begleitet von Führungen . Aber – meint sie: „Da waren zwar die Führungen, also Publikumskontakt, aber sonst war die Aufgabe doch eher einsam; mit den griechischen Vasenmalern konnte ich nicht sprechen“.
Seit 2000 ist sie nun Geschäftsleiterin der Berner Design Stiftung. Eine vielseitige Aufgabe. Die Stiftung hat Glück, jemanden wie Meret gefunden zu haben, der diese Aufgabe mit viel Elan, Herzblut und grossem Wissen betreut.
Sie organisiert und realisiert Ausstellungen, wie jetzt eben die Bestform (Ausstellung Bestform im Kornhaus Bern, noch bis zum 30. April – ich habe darüber berichtet ) oder den Auftritt der Berner Design Stiftung am Designer’s Saturday in Langenthal.
Ein wichtiger Teil ihrer Arbeit ist auch das Coaching von Gestaltern. Da unterstützt sie mit ihrem grossen Wissen bei Fragen zu Ausland-Stipendien, beim Suchen einer Vermarktungs-Firma für die Projekte der Künstler usw. Mehr Infos zu Fördermöglichkeiten findet ihr auch auf der Website www.bernerdesignstiftung.ch Das Förderungsangebot der Berner Design Stiftung ist einzigartig in der Schweiz.
Auch die Sammlung der Stiftung gehört in den Aufgabenbereich von Meret. Das sind um die 10‘000 Objekte aus dem Zeitraum von 1869 bis heute und jedes Jahr kommen weitere dazu. Die Sammlung von angewandter Kunst mit kantonalem Schwerpunkt ist einzigartig.
Ich danke Meret ganz herzlich für das inspirierende und herzliche Gespräch. Natürlich hoffe ich, dass die Berner Design Stiftung noch lange auf ihr grosses Engagement zählen darf.
It fits Meret‘s background: she studied archaeology, history of ancient Greek in Freiburg im Preisgau where she also received her PhD. She then completed a postgraduate course in museology, and worked at the Institute of Archaeological Sciences at Bern University, as a Mediterranean archaeology assistant. She looked after the antique collection at Hallerstrasse. Her areas of responsibility included the curating and organising of exhibitions. She also conducted guided tours of the exhibition and wrote accompanying publications. But she says, „There was contact with the public via the exhibitions, but aside from this the role was rather lonely; I couldn’t talk to the makers of the vases.”
Since 2000 she has been the director of the Bern Design Foundation. A versatile job. The Foundation was fortunate to find someone like Meret, who carries out this role with such great energy, commitment and knowledge.
She organises and produces exhibitions, such as the Bestform (Bestform Exhibition at the Kornhaus in Bern, until 30 April – I wrote a report about it ) or the appearance of the Bern Design Foundation at Designers‘ Saturday in Langenthal.
Coaching designers is also an important part of her work. She uses her vast knowledge to help them with questions about scholarships abroad, finding a marketing company for artist’s projects, etc. You can find more information about funding opportunities on the website www.bernerdesignstiftung.ch The funding offered by the Bern Design Foundation is unique in Switzerland.
The Foundation’s collections are also Meret’s responsibility. There are 10,000 objects dating from 1869 to the current day and each year more are added. The applied arts collection with a cantonal focus is exceptional. Part of the Brienz woodcarving collection is currently provided by the Brienz Carving School as demonstration examples.
A very special thank you to Meret for our inspiring discussion. I hope that the Bern Design Foundation will be able to count on her tremendous commitment for a long time to come.
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